18. Oktober 2023

Im Oktober 2022 hat die Europäische Kommission ihren Legislativvorschlag für die Überarbeitung der kommunalen Abwasserrichtlinie veröffentlicht. Die politische Diskussion ist in vollem Gange. Der neue Entwurf der EU-Kommission enthält zahlreiche Neuerungen. Kleinere Gemeinden sind betroffen, strengere Grenzwerte wurden festgelegt und Entwässerungsbetrieben, Behörden und Kommunen werden zusätzliche Aufgaben zugewiesen.

20. September 2023

Überfordert mit der komplizierten EU-Fördersystematik? Herr Matthias Amann vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verschaffte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Klarheit und Hilfe.

27. Juli 2023

Alle, die sich ernsthaft für das Thema der Digitalisierung interessieren, werden sich den Vortrag von Frau Heidrun Wuttke und Frau Martina Werdehausen vor zwei Tagen nicht haben entgehen lassen. Mit den beiden erfahrenen Digital-Projektmanagerinnen konnten wir zwei sehr engagierte und enthusiastische Expertinnen zu uns einladen, die bereits einigen Dörfern dabei helfen konnten, den Anschluss an die städtische Konkurrenz nicht zu verlieren. Eine Kurzzusammenfassung.

12. Juli 2023

Am Abend des 11.07. luden wir Herr Prof. Dr. De Vries für einen Vortrag zum „Grünen Deal“ der EU ein. Im Fokus standen besonders jene Aspekte, die Chancen und Herausforderungen für die Verwaltungen bayerischer Kommunen darstellen. Eine Kurzzusammenfassung.

29. Juni 2023

Zum Projektstart veranstalteten wir eine zweitägige Konferenz im Maritim Hotel München. Europa-GemeindeRätinnen und -Räte aus ganz Bayern erhielten die Gelegenheit, sich untereinander und mit verschiedenen Fachexperten auszutauschen. Eine Rekapitulation.