Die neue kommunale EU-Abwasserrichtlinie: Was kommt da auf die Kommunen zu? – Online-Vortrag von Herrn Ünlü

18. Oktober 2023

Herr Ünlü beleuchtet die Neuerungen in der Kommunalen Abwasserrichtlinie

Am 12. Oktober 2023 hatten wir das Privileg von Herrn Durmus Ünlü, dem Geschäftsführer der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft, bei einem fesselnden Vortrag über die aktuellen Entwicklungen in der Kommunalen Abwasserrichtlinie informiert zu werden. Diese wichtige Veranstaltung versammelte unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich über die neuesten Erkenntnisse und Veränderungen im Bereich der kommunalen Abwasserverwaltung zu informieren.

Hintergrund der Kommunalen Abwasserrichtlinie

Die Kommunale Abwasserrichtlinie ist von zentraler Bedeutung für die nachhaltige Wasserverwaltung auf kommunaler Ebene. Sie regelt nicht nur die Entsorgung von Abwasser, sondern hat auch Auswirkungen auf Umweltschutz und die Qualität unseres Trinkwassers. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Zusammenhang mit Umweltverschmutzung und Wasserknappheit war dieser Vortrag äußerst relevant.

Die Highlights des Vortrags

Herr Ünlü präsentierte eine gründliche Analyse der jüngsten Aktualisierungen und Änderungen in der Kommunalen Abwasserrichtlinie, wobei er besonders auf folgende Schlüsselaspekte einging:

1. Gesetzgebungsverfahren: Herr Ünlü erörterte, dass die Bundesregierung derzeit an der Gesetzgebung arbeitet und bisher noch keine eindeutige Stellung dazu bezogen hat.

1. Knackpunkte: Besonders wichtige Änderungen waren die erweiterte Herstellerverantwortung und die strengeren Grenzwerte, auf die sich die Kommunen einstellen müssen.

1. Ziele: Bis 2030 soll eine Energieneutralität erreicht werden und somit müsse die Richtline der EU eingehalten werden.

Ausblick und Diskussion

Der Vortrag von Herrn Ünlü bot nicht nur eine informative Präsentation der Kommunalen Abwasserrichtlinie, sondern eröffnete auch Raum für eine lebhafte Diskussion. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen in der kommunalen Abwasserverwaltung zu teilen.

Insgesamt war der Vortrag von Herrn Durmus Ünlü am 12. Oktober 2023 besonders relevant. Die vorgestellten Informationen und Diskussionen werden zweifellos dazu beitragen, die Umsetzung der Kommunalen Abwasserrichtlinie zu verbessern und unsere Umwelt zu schützen.