Wie findet man sich im EU-Förderdschungel zurecht? – Matthias Amann schafft in seinem Online-Vortrag einen Überblick

20. September 2023

Am 19. September hatten wir das Privileg, an einem informativen Online-Vortrag teilzunehmen, der von Herrn Matthias Amann gehalten wurde.

Der Titel des Vortrags? „Ohne Machete durch den Förderdschungel – ein Survivaltraining für die Kommunen“.
Dieses Thema ist für die Personen von großer Bedeutung, die von den Chancen profitieren möchten, die die Europäische Union bietet.

Der Referent: Matthias Amann

Matthias Amann ist Architekt und stellvertretender Leiter des Referats Städtebauförderung im
Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Dort verantwortet er unter anderem die Förderung
kommunaler Stadtentwicklungsprojekte aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Als Vorsitzender der ständigen Arbeitsgruppe EFRE/ESF der Fachkommission Städtebau in der ARGEBAU und als Dozent ist es ihm ein großes Anliegen, bayerischen Kommunen den Zugang zu europäischen Fördermitteln zu erleichtern.

Der Online-Vortrag: Ein Schatz an Informationen

Die Akquise europäischer Fördermittel kann als Königsdisziplin der kommunalen Finanzplanung bezeichnet werden.
Der Weg zu den Geldern gilt als steinig – zuweilen ist ein Weg gar nicht erkennbar.
Der Vortrag hat den Teilnehmenden einen knappen Überblick über die EU-Fördersystematik gegeben und über aktuelle Fördermöglichkeiten für Kommunen informiert.
Die kommunalen Mandatsträger wurden dazu ermutigt, europäische Fördermittel für ihre Projekte in Erwägung zu ziehen und mögliche Finanzierungsquellen zu identifizieren.

Herr Amanns Präsentation beinhaltete viele informationsreiche Folien, die das EU-Fördersystem anschaulich aufzeigten und stellte Beispiele von erfolgreichen Förderungen in bayerischen Städten vor. Obwohl der EU-Förderdschungel sehr schnell unübersichtlich werden kann und sehr kompliziert wirkt, schafft es Herr Amann Licht ins Dunkle zu bringen.

Damit die Personen, die nicht dabei sein konnten, auch von dem Vortrag profitieren können, ist dieser im Folgenden verlinkt:

2023-09-19_StMB_Amann_Präsentation

Freuen Sie sich schon aus unseren neuen Online-Vortrag am 12.10.2023 zu der neuen EU-Abwasserrichtlinie und ihrer Bedeutung für die Kommunen mit Herrn Ünlü von der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft!