Das erste Europaseminar der EGRBY in Brüssel: Die Stimmen der Kommunen in „Europas Hauptstadt“

8. November 2023

Wir freuen uns über das erste Europaseminar in Brüssel der EuropaGemeindeRäte Bayern berichten zu dürfen.

Am Sonntag, den 22. Oktober ging es für 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Projekts in die „Hauptstadt Europas“ – der Stadt Brüssel. Dort wartete ein informativer Aufenthalt, gefüllt mit spannenden Vorträgen und dem Besuch von diversen Institutionen der Europäischen Union auf sie.

Am Tag der Anreise ging erstmal nach der Ankunft im Hotel Indigo Brussels um die Vernetzung innerhalb der Gruppe zu stärken zu einem gemeinsamen Abendessen in der Brüsseler Innenstadt.

Am ersten offiziellen Programmtag besuchten die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte das Europabüro der bayerischen Kommunen und nahmen dort an einem Informationsvortrag mit dem Titel „Starke Kommunen, Starkes Europa“ von Frau Marilena Leupold, der stellvertretenden Leitung des Büros, teil. Im Anschluss ging es nach einer Mittagspause am Place Jourdan zu einem Informationsgespräch mit dem Fachreferenten Herrn Thomas Glöckel zum Rat der Europäischen Union. Herr Glöckel ist im Fachreferat „Presidency Preparation and Horizontal Policies“ tätig und stellte die Funktion und die Aufgabenbereiche des Rats vor.
Mit einer Stadtführung durch die geschichtsreiche Stadt Brüssel wurde der Tag erfolgreich abgeschlossen.

Am zweiten Tag gewannen die Teilnehmenden einen Einblick in den Ausschuss der Regionen, in dem Sie den Vortrag von Herrn Michael Jansen, einem Mitarbeiter im Kabinett des Generalsekretärs, gespannt verfolgten.

Gruppenbild beim Ausschuss der Regionen

Vortrag von Herrn Michael Jansen

Danach stand auch schon der nächste Termin an: Ein Besuch bei der Vertretung des Freistaates Bayern, die Schnittstelle zwischen Bayern und Brüssel. Willkommen geheißen wurde unsere Gruppe von Herrn Michael Hinterdobler, Leiter der Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU und Herr Christoph Härle, Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft in Brüssel.

Zu Besuch bei der Vertretung des Freistaates Bayern

Der Nachmittag stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur freien Verfügung, denn am nächsten Tag stand ein gut gefüllter letzter Programmtag an!
Am letzten Programmtag vor der Abreise hatten die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte die Möglichkeit zwei weitere Kerninstitutionen der Europäischen Union zu besuchen: die Europäische Kommission und das Europäische Parlament.

In der Kommission erwartete die Teilnehmenden ein individuell gestaltetes Programm mit zwei Vorträgen von Fachexperten zu je einem kommunal bedeutsamen Themengebiet. Anwesen war Frau Nicole Peil vom Besucherdienst der Europäischen Kommission. Sie begann die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. Frau Wiebke Pankauke, die stellvertretenden Referatsleiterin für Zukünftige Stadt- und Mobilitätssysteme und Generaldirektorin für Forschung und Innovation bereicherte die Teilnehmenden mit wichtigen Informationen. Genauso wie Herr Janos Schmied vom Referat Deutschland, Österreich und der Niederlande und von der Generaldirektion für Regionalpolitik und Stadtentwicklung.

Grußwort von Frau Peil von der Europäischen Kommission

Nach dem Mittagessen begrüßte Frau Maria Noichl, Mitglied des Europäischen Parlaments aus Rosenheim für die SPD, unsere Gruppe und es fand ein interessantes Fachgespräch mit der Abgeordneten statt.

Unsere Besuchergruppe und Frau Maria Noichl

Zum Abschluss des Tages gab es im Meeting Raum des Hotels Indigo Brussels, in dem die Gruppe genächtigt hat, einen Vortrag des Europabüros des Verbands für kommunale Unternehmen. Die Büroleiterin, Frau Christiane Barth, gewährte den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Arbeit des Büros.

Somit ging das erfolgreiche Europaseminar in Brüssel nach einem gemeinsamen Abendessen zu Ende und die Gruppe reiste am darauffolgenden Tag zurück nach Bayern.

Nach Anmeldung zu dem Projekt finden Sie die Power Point Präsentationen der Veranstaltung im internen Bereich unserer Website.

Wir freuen uns, wenn wir dieses Europaseminar im nächsten Jahr nochmals anbieten dürfen und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr außerordentliches Interesse und Engagement!

Das Projektteam