Rückblick der Regionalkonferenz in Deggendorf – Niederbayern

2. Februar 2024

Am 20. Januar 2024 fand die erste Veranstaltung des neuen Jahres der EuropaGemeindeRäte Bayern statt: Die Regionalkonferenz in Niederbayern – Deggendorf. Im Hotel Höttl durften wir viele interessierte Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer zu einer erfolgreichen Veranstaltung begrüßen.

Eingeleitet wurde die Konferenz mit einem Grußwort von Christelle Nyamekye, der Projektleitung der EuropaGemeindeRäte Bayern und von Prof. Dr. Paul Bisani, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Europa-Union Bayern im Donauwald. Im Anschluss haben Herr Kasper Sammer und Frau Julia Hartl die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V. sowie das Europe Direct vorgestellt und die Anwesenden über ihre vielfältigen Aufgabenbereiche informiert.

Nach der Einleitung ging es direkt weiter mit dem ersten Vortrag von Birgit Boeser, der Akademieleiterin der Europäischen Akademie Bayern mit dem Titel „Werte und Institutionen der Europäischen Union“. Die Gäste haben durch den Vortrag einen Einblick in die Prozesse und Abläufe innerhalb der EU bekommen. Thematisch passend knüpfte im Anschluss Konrad Kobler, Vorsitzender des Bezirksverbands Niederbayern der Europa-Union Bayern, mit dem Thema Europawahl 2024 und der Wählermobilisierung durch Engagement in der Kommune an.

Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte hatten Zeit sich während des Mittagsessens ausgiebig auszutauschen, bevor der zweite Teil der Konferenz begonnen hat.

Die beiden Expertenvorträge am Nachmittag waren besonders interessant und abwechslungsreich. Frau Rita Rott, Regionalreferentin in Niederbayern des Bund Naturschutz, hat ein Vortrag über Natur- und Umweltschutz in Niederbayern gehalten. Hierbei ging Sie insbesondere auf den Einfluss der EU und den Handlungsmöglichkeiten der Kommunen ein. Frau Andrea Rothkopf, die Geschäftsführerin des Rothkopf-Projektmanagements für Regionalentwicklung hat im Anschluss den Teilnehmenden einen Einblick in die Thematik der EU-Förderung. Während des Vortrags wurde die Frage beantwortet wie Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ihre Ideen zu Projekten umwandeln und auf europäischer Ebene initiieren können.

Zu guter Letzt hat sich die Konferenz nach einer Abschlussrunde dem Ende geneigt. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut.

An dieser Stelle bedanken uns vielmals an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!