Die EuropaGemeindeRäte Bayern im Herzen Schwabens

6. Dezember 2023

Am Samstag, den 25. November 2023, haben wir zum zweiten Mal Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zu unserer neuen Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenzen willkommen geheißen – diesmal in Memmingen, Schwaben. Die engagierten Projektteilnehmenden versammelten sich aus verschiedenen Teilen Schwabens zu einem Tag voller Diskussionen, Vorträge und Erkenntnisse über die Funktionsweise der Europäischen Union sowie der Rolle der Gemeinden im Kontext europapolitischer Themenbereiche.

Die Veranstaltung hat mit einer herzlichen Begrüßung von Jochen Zellner, stellvertretender Akademieleiter der Europäische Akademie Bayern und Burkhard Arnold, Vorsitzender des Kreisverbands Memmingen der Europa-Union Bayern begonnen. Alexandra Hartge hat anschließend das Europabüro der Stadt Memmingen vorgestellt, was den anwesenden kommunalen Politikerinnen und Politikern einen tieferen Einblick in das Informationsangebot des Europabüros für die Gemeinderatsarbeit gegeben hat.

Die ersten Stunden des Tages waren von einem interaktiven Vortrag geprägt, der die Frage aufgriff: „Wie funktioniert die EU und welche Aufgaben haben Ihre Institutionen?“ Farras Fathi von der Europäischen Akademie Bayern hat den Teilnehmenden einen aufschlussreichen Vortrag geboten und stand darüber hinaus für eine Fragerunde zur Verfügung.

Im Anschluss daran hat sich Burkhard Arnold der Europa-Union Bayern der bevorstehenden Europawahl 2024 und der Wählermobilisierung durch Engagement in den Kommunen gewidmet.
Nach der Mittagspause hat der Vortrag über Natur- und Umweltschutz in Schwaben von Thomas Frey, Regionalreferent vom Bund Naturschutz in Bayern, stattgefunden. Er hat den Einfluss der EU beleuchtet sowie die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinden erörtert.

Nach den Einblicken in die Natur- und Umweltschutzthematik ging es mit dem Expertenvortrag von Manfred Neun, Ehrenpräsident der European Cyclist Federation (ECF), über Europäische Impulse für eine Energiewende und den Nutzen nachhaltiger Mobilität für die Gemeinden weiter.

Schließlich ist die Konferenz bei einer Abschlussrunde, in der die Teilnehmenden ihre Eindrücke ausgetauscht und sich für die bereichernden Diskussionen bedankt haben, zu ihrem Ende gekommen.

Die Regionalkonferenz der EuropaGemeindeRäte Bayern in Schwaben in der Stadt Memmingen ist von den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten vor Ort sowohl als eine Quelle wertvoller Erkenntnisse als auch Quelle einer tieferen Verbindung zwischen den Gemeinden Schwabens bewertet worden.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!