Die Regionalkonferenz der EuropaGemeindeRäte in Unterfranken

16. Februar 2024

Die Regionalkonferenz der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ in Unterfranken – Würzburg am 3. Februar war ein großer Erfolg. Wir freuen uns eine große Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf unserer Konferenz begrüßt zu haben.

Bei einem Kaffee startete die Konferenz mit einem Grußwort der Akademieleiterin der Europäischen Akademie Bayern (Projektträger der „EuropaGemeindeRäte Bayern“) Birgit Boeser. Im Anschluss stellte sich unser Kooperationspartner die Europa-Union Bayern, diesmal spezifisch aus Unterfranken, vor: Georg Fath, der Vorsitzende des Kreisverbands Aschaffenburg und Kevin Heymel, der Kreisvorsitzende der Europa Union Würzburg.

Nach der Begrüßungsrunde präsentierte Michael Kopriva, Büroleiter für EU-Angelegenheiten, die Arbeit seines Büros der Stadt Würzburg für Internationale und EU-Angelegenheiten vor. Passend zu dieser Einführung folgte der interaktive Vortrag der Projektleiterin der „EuropaGemeindeRäte Bayern“, Christelle Nyamekye mit dem Titel „Wie funktioniert die EU und welche Aufgaben haben Ihre Institutionen?“. Während dieses Vortrag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die wichtigsten Aufgabenbereiche der Europäischen Union informieren.

Die Teilnehmenden im Burkardushaus

Nach dem Mittagessen ging es mit der Präsentation von Georg Fath weiter, der den Anwesenden einen Einblick in seinen Kreisverband gegeben hat und gezeigt hat wie die Wählermobilisierung für die Europawahl 2024 erfolgreich funktionieren kann. Anschließend ging es in unser Segment der Expertenvorträge über. Herr Zösch, Geschäftsführer des Stadtwerks Haßfurt, erklärte den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten wie ihre eigenen Kommunen sich zu 100% mit erneuerbaren Energien versorgen könnten. Im Austausch mit dem Referenten konnten viele Fragen der Gäste beantwortet werden.

Steffen Jodl, Regionalreferent des Bund Naturschutz Bayern in Unterfranken, ging auf das Thema Natur und Umweltschutz ein. Der Fokus des Vortrags lag besonders auf dem Wasserschutz und der Biodiversität in Unterfranken. Auch hier kam es zu einem angeregten Austausch.

Bei der Abschlussrunde konnten alle Anwesenden die Konferenz Revue passieren lassen, Ihr Feedback abgeben und sich voneinander verabschieden.

Gruppenbild der Regionalkonferenz

So fand die vorletzte Regionalkonferenz der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ im fünften Regierungsbezirk, in Unterfranken, zu ihrem Ende.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden!