Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe vor Ort: die erste Regionalkonferenz in der Oberpfalz – Regenburg

15. November 2023

Neben der Auftaktkonferenz in München, den digitalen Angeboten und dem Europaseminar in Brüssel bieten wir Ihnen mit den Regionalkonferenzen eine neue Veranstaltungsreihe vor Ort an, bei der Sie sich informieren und vernetzen können mit dem Ziel das Europa-Gemeinderat-Netzwerk vor Ort zu stärken.

Der Auftakt der Regionalkonferenzen fand am Samstag, den 4. November in Regenburg statt, im schönen marinaforum. Zur Begrüßung gab es bei Frühstückshäppchen und Kaffee ein kurzweiliges Gespräch zwischen der Akademieleiterin Frau Birgit Boeser und Herrn Tobias Gotthardt, MdL , der das „EuropaGemeindeRäte Bayern“ Projekt mit ins Leben gerufen hat.

Anschließend ging es in den interaktiven Vortrag von Herrn Farras Fathi (Europäische Akademie Bayern) zur Europäischen Union und ihren Institutionen über. Durch die vielen Fragen der anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie den Beträgen von Herrn Gotthardt und Frau Boeser wurde der Vortrag besonders wechselseitig gestaltet.

Kurz vor der Mittagspause ging das Wort nochmal an Herrn Gotthardt. In seiner Funktion als erster Vorsitzender des Kreisverbands Regensburg Stadt und Land der Europa Union Bayern hat er zur Mobilisierung für die Europawahl 2024 aufgerufen.

Von links nach rechts: Herr Farras Fathi (Referent), Frau Christelle Nyamekye (Projektleitung), Frau Birgit Boeser (Leiterin der Europäische Akademie Bayern) und Herr Tobias Gotthardt (MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen, 1. Vorsitzender des Kreisverbands Regensburg Stadt und Land in der Europa Union)

Nach der Mittagspause ging es zu den Expertenvorträgen über. Herr Lukas Iffländer vom Fahrgastverband Pro Bahn hat zum Thema „Die Oberpfalz im europäischen Bahnnetz – Vernetzung und Herausforderungen“ referiert und im Anschluss mit den Teilnehmenden ausgiebig und angeregt diskutiert bevor die Regionalkonferenz mit der zweiten Kaffeepause bei Kaffee und Kuchen am Ende angekommen ist. Der Expertenvortrag zu „Natur- und Umweltschutz in der Oberpfalz – Einfluss der EU und Handlungsmöglichkeiten der Kommunen“ konnte aus krankheitsbedingten Gründen leider nicht stattfinden. Die wertvollen Informationen werden wir Ihnen dennoch zukommen lassen.

Gruppenbild bei der Regionalkonferenz Regensburg

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die engagierten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in der Oberpfalz für diesen erfolgreichen Auftakt der Regionalkonferenzen!

Das Projektteam