Unser erster Online-Vortrag: Ein Experte erläutert am Abend des 11. Juli, was die Kommunen vom EU Green Deal erwarten dürfen

12. Juli 2023
EuropaGemeindeRäte Bayern

Gestern Abend war es endlich so weit: Nachdem wir vor kurzem unsere erste Veranstaltung überhaupt abhalten konnten, setzten wir nun den ersten der zahlreichen Online-Vorträge in die Realität um, die wir Ihnen mit diesem Projekt künftig zur Verfügung stellen wollen. Auf der Agenda stand die Bedeutung des „Grünen Deals“ der EU für die kommunalen Verwaltungen Bayerns. Hierfür stellte sich uns erfreulicherweise Herrn Prof. Dr. Walter De Vries von der Technischen Universität München zur Verfügung. Herr De Vries leitet den dortigen Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung. In einer ausführlichen und vielseitigen Präsentation beleuchtete er die kommunale Umsetzung der Vorgaben des Grünen Deals aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven.

Da die besagte Präsentation allen Europa-Gemeinderätinnen und -Räten in unserem Internen Bereich zum Download zur Verfügung steht, und aufgrund hinreichender Annotationen auch jenen zugänglich sein dürfte, die nicht an dem Vortrag teilnehmen konnten, wird an dieser Stelle keine detailgenaue Wiedergabe des Inhalts vorgenommen. Stattdessen möchten wir noch einmal auf die folgenden Punkte hinwiesen, die für Sie vermutlich von herausgehobener Relevanz waren:

• Auf den Folien Nr. 16 und 17 finden Sie eine tabellarische Zusammenfassung der gröbsten klimatischen Veränderungen, die im Zuge des globalen Klimawandels auf Ihre Kommune zukommen könnten. Die zu erwartenden Konsequenzen für die Landnutzung und die Bodenordnung finden Sie ebenfalls dort erwähnt.
  • Für all jene Kommunen, die in einem potentiell überschwemmungsgefährdeten Gebiet liegen, könnte das von Herrn De Vries auf Folie Nr. 27 erwähnte Länderübergreifende Hochwasser Portal von großem Interesse sein. Dort finden Sie tagesaktuelle Warnmeldungen für ganz Bayern.
  • Auf den Folien Nr. 28 bis 32 finden Sie ein paar überblicksartige Notizen zu den Inhalten des Green Deal. Interessant könnte hier besonders die Folie Nr. 31 für Sie sein, die die wichtigsten Rechtsvorschriften der EU im Bereich „Climate Action“ auflistet.
  • Die Folien Nr. 33 bis 37 bestehen aus Auszügen des Handbuchs „Der Grüne Deal – Going Local“. Dieser umfangreiche Katalog bietet allgemeine Informationen zum Green Deal und den klimatischen Bedingungen Europas, zu einer Vielzahl kommunaler Mitigationsmaßnahmen für die negativen Folgen des Klimawandels sowie zu einer Handvoll entsprechender Förder- und Beratungsoptionen. Sie können die deutsche Online-Fassung hier als PDF herunterladen.
  • Auf den Folien Nr. 42 bis 47 finden Sie ein paar Grafiken zum sogenannten 3VRUT-Projekt. Das Projekt besteht in der Bewertung der „Vitalität, Vulnerabilität und Vielseitigkeit“ ländlicher Kommunen. Basierend auf sozialen, ökonomischen und ökologischen Kriterien sowie mittels des Einsatzes modernster Technologien werden für die teilnehmenden Dörfer handfeste Strategien erarbeitet. Die projekteigene Website können sie hier aufrufen.
  • Bei dem Projekt „Erneuerbare Energieversorgung in Gemeinden und Dörfern“ (Folien Nr. 51-57) handelt es sich um ein kostenloses Beratungsangebot von Studentinnen und Studenten der Technischen Universität München. Ermittelt wird, über welches Potential kleine bayerische Kommunen zur nachhaltigen Energieversorgung verfügen. Auch Sie sind herzlich dazu eingeladen, diesen Service für Ihre Kommune in Anspruch nehmen. Bei Interesse kontaktieren Sie einfach Herrn De Vries per E-Mail.

Unser nächster Vortrag, gehalten von der Projektmanagerin Frau Heidrun Wuttke, wird sich mit der Digitalisierung im ländlichen Raum befassen.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Projektteam