Ein Rückblick auf die Regionalkonferenz der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ in Würzburg

24. Juli 2024

Am 29.06.24 fand unsere erste Regionalkonferenz der zweiten Projektphase in Würzburg statt. Wir freuen uns, dass Sie an unserer Veranstaltung im Norden Bayerns teilgenommen haben und diesen Tag wieder zu einem großen Erfolg gemacht haben!

Die Regionalkonferenz begann im Burkardushaus mit einer Begrüßung durch die Europäische Akademie Bayern, dem Projektträger der „EuropaGemeindeRäte Bayern“, und einer Tasse Kaffee. Die Europäische Akademie Bayern behielt anschließend das Wort und Birgit Boeser und Vanessa Hoge führten eine kurze Analyse der Europawahl durch und dskutierten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Ergebnisse.

Vor dem Mittagessen erfolgte dann noch eine Vorstellung der Europa-Union durch Georg Fath, Vorsitzender des Kreisverbands Aschaffenburg, und ein Vortrag von Joachim Omert von dem Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken zum Thema Fördermittel der EU in der Landwirtschaft.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, welches stets als Vernetzungsmöglichkeit für die Gemeinderäte untereinander und mit den Referenten genutzt wird, begann die zweite Hälfte des Tages mit einer Vorstellung des Projekts „boden:ständig“ durch den Projektkoordinator Jonas Treml. Die anwesenden Gemeinderäte nutzten, wie bei den vorangegangenen Vorträgen auch hier die Chance ihre Fragen dem Refereneten zu stellen. Als Projekt, welches vor Ort Lösungen findet für Probleme wie lokale Überschwemmungen nach Starkregen oder Wassermangel durch Trockenperioden, war das Interesse der Gemeinderäte an seinem Vortrag groß. Sie wollten wissen, was Sie konkret gegen Probleme in Ihren Gemeinden machen können.

Nach einer kleinen Kaffepause der letzte Programmpunkt an. Jonas Eckstein hat als Teil des Projekts „Europa fängt in der Gemeinde an“ dieses vorgestellt. „Europa fängt in der Gemeinde an“ ist ein Projekt der Europäischen Kommission, welches lokale Politikerinnen und Politiker aus der ganzen Europäischen Union miteinander vernetzt und Ihnen Informationen über die EU zur Verfügung stellt, welche Sie in Ihre Gemeinde tragen sollen. Dieses Projekt und unser Projekt der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ lassen sich sehr gut miteinander verknüpfen, um möglichst viele Informationen über die EU zu erhalten, um dies in der Gemeindearbeit nutzen zu können.

Birgit Boeser und Vanessa Hoge beendeten die Regionalkonferenz mit einer Feedbackrunde und einer Verabschiedung.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre spannenden Fragen und Diskussionen!

Ihre Projektleitung

Bilder zum Newsbeitrag