Ein erfolgreicher Abschluss der ersten Projektphase: Eindrücke aus Nürnberg

19. März 2024

Am 16. März 2024 war Nürnberg Gastgeber für die Abschlusskonferenz der ersten Projektphase der EuropaGemeindeRäte Bayern. Die Veranstaltung zog zahlreiche interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die sich für die Weiterentwicklung europäischer Zusammenarbeit auf lokaler Ebene engagieren.

Die Veranstaltung begann mit herzlichen Grußworten von Christelle Nyamekye, der Projektleitung der EuropaGemeindeRäte Bayern, Birgit Boeser, der Akademieleiterin der Europäischen Akademie Bayern und Thorsten Frank, dem Vorsitzenden des Landesverbands der Europa-Union Bayern e.V., welche die Bedeutung des Projektes hervorhob.

Die Veranstaltung beginnt bei einem Grußwort

Ein Höhepunkt der Konferenz waren zweifellos die spannenden Expertenvorträge, die zwei zentrale Themen beleuchteten. Martina Leyendecker, Referentin für EU-Förderpolitik bei der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern, präsentierte fundierte Einblicke in die Bedeutung des Handwerks für die lokale Wirtschaft und die europäischen Förderungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Ihr Vortrag verdeutlichte die Rolle des Handwerks als Motor für Innovation und Beschäftigung und unterstrich die Bedeutung gezielter EU-Förderprogramme für seine Stärkung. Ein weiterer Expertenvortrag von Stephan Schiele, Koordinator bei  den Integrationsprojekten Tür an Tür, konzentrierte sich auf das brisante Thema Migration und Fachkräftemangel. Schiele beleuchtete die Herausforderungen und Chancen, die sich daraus ergeben. Die Expertenvorträge boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke und Impulse für die zukünftige Arbeit.

Einblicke in Martina Leyendeckers Vortrag

Stephan Schiele zum Thema „Fachkräfteeinwanderung 2.0“

Nach dem Mittagessen bot die Konferenz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, an Thementischen mit ausgewiesenen Experten ins Gespräch zu kommen. Diese Tische deckten eine Vielzahl von relevanten Themen ab und ermöglichten einen direkten Austausch über aktuelle Herausforderungen und Chancen für die europäische Zusammenarbeit. Die Gäste und ihre jeweiligen Themen waren:

• Tobias Gotthardt, MdL, Freie Wähler, Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, moderierte den Tisch mit dem Thema „Vernetzung von bayerischen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten in Bayern für Europa“.
  • Benjamin Adjei, MdL, Bündnis 90/Die Grünen, Europapolitischer Sprecher, leitete den Tisch mit dem Titel „Gemeinsam mit der Jugend die Zukunft von Europa gestalten.“
  • Susanne Herrnberger, Betreuung und Koordination der 50 Europe Direct Zentren, EU Gemeinderäte und Webmasterin, präsentierte das BELC-Projekt der Europäischen Kommission am Thementisch.
  • Martina Leyendecker, Referentin für EU-Förderpolitik bei der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern, informierte am Thementisch über „EU-Förderung für Handwerk und KMU“.
  • Stephan Schiele, Koordination Tür an Tür – Integrationsprojekte, diskutierte am Thementisch das Thema „Fachkräfteeinwanderung 2.0“.
  • Ute Hartenberger, Geschäftsführerin des Landesverbands Europa-Union Bayern e.V., führte den Thementisch „Europas Demokratie verteidigen – In Vielfalt geeint für Europa“ an.

Diese Thementische boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und konkrete Fragen zu diskutieren.

Tobias Gotthardt im Gespräch mit den EuropaGemeindeRäten Bayern

Auf den Tischen wird fleißig mitnotiert

Benjamin Adjei beschäftigt sich mit dem Thema Jugend

Zum Abschluss der erfolgreichen Konferenz wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, ihre persönlichen Wünsche und Anregungen für die zukünftige Ausgestaltung des Projekts festzuhalten. In einer dynamischen Austauschrunde konnten sie ihre Gedanken und Ideen teilen, um die nächsten Schritte der EuropaGemeindeRäte Bayern aktiv mitzugestalten

Gruppenbild der Abschlusskonferenz

Diese Austauschrunde markierte nicht nur das Ende der ersten Projektphase der EuropaGemeindeRäte Bayern, sondern auch den Beginn einer neuen Phase des gemeinsamen Engagements für ein starkes und solidarisches Europa. Die gesammelten Wünsche und Anregungen werden nun sorgfältig ausgewertet und in die Planung zukünftiger Aktivitäten einbezogen. Mit einem Gefühl der Inspiration und Entschlossenheit verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen sich bereits auf die nächste Etappe des spannenden Projekts der EuropaGemeindeRäte Bayern.