Ein Rückblick der Regionalkonferenz in Oberbayern

5. März 2024
EuropaGemeindeRäte Bayern

Die letzte Regionalkonferenz in der ersten Projektphase der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ fand am 02.03.2024 im Regierungsbezirk Oberbayern statt. In Rosenheim kamen die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte im schönen TRYP Hotel Rosenheim zusammen, um an interessanten Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen und sich untereinander zu vernetzen.

Der Tag begann mit einer Begrüßung von Vanessa Hoge, Teil des unseres Projektteams der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ zu einem Kaffee und Frühstückshäppchen. Herzlich willkommen und vor Ort anwesend als Vertreterin und Vertreterin unseres Kooperationspartners waren ebenfalls Walter Göbl, Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberbayern der Europa-Union Bayern, und Johanna Mathäser, Vorsitzende des Kreisverbands Rosenheim der Europa-Union Bayern.

Nach der Begrüßung fing der erste Vortrag des Tages an: Christelle Nyamekye, Projektleitung der „EuropaGemeindeRäte Bayern“, erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interaktiv die EU und ihre Institutionen. Die anwesenden Personen kamen in einen regen Austausch über aktuelle Ereignisse der EU. Thematisch schloss Walter Göbl daran mit dem Thema der Europawahl 2024 an und erklärte wie Wählermobilisierung in der Kommune stattfinden kann.

Gruppenbild der Teilnehmenden und Gästen der Regionalkonferenz Rosenheim

Nach dem Mittagessen und einer Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begannen die Expertenvorträge in der zweiten Hälfte des Tages. Julika Schreiber des Bund Naturschutzes in Bayern, die für die Region München verantwortlich ist, vertrat ihre Kollegin und erzählte den Gemeinderäten und Gemeinderäten inwieweit die EU Einfluss auf den Natur- und Umweltschutz in Oberbayern hat und wie auch die Kommunen hier aktiv werden können. Anschließend referierte Norbert Moy, als Vorsitzender des Fahrgastverbundes PRO Bahn Bayern, über Oberbayern im europäischen Bahnnetz und erklärte, welche Herausforderungen es hier zu überwältigen gilt.

Das Team der Europäischen Akademie Bayern, die Gäste der Europa Union Bayern e.V. und die Referentin und der Referent der Regionalkonferenz der EuropaGemeindeRäte Bayern

Ein Einblick in den Vortrag des Bund Naturschutz Bayern

Christelle Nyamekye schloss die Regionalkonferenz in Rosenheim durch eine Feedbackrunde und einer Verabschiedung ab.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den gelungen Tag!

Ihr Projektteam