Ein Rückblick – die Regionalkonferenz in Oberfranken, Bamberg

26. Februar 2024

Die Regionalkonferenzen in Oberfranken fand am Samstag, den 17. Februar in Bamberg statt, im schönen Hotel Residenzschloss. Die engagierten Projektteilnehmenden versammelten sich aus ganz Oberfranken zu einem Tag, der von informativen Diskussionen, Vorträgen und wertvollen Einblicken geprägt war.

Die Veranstaltung hat mit einer herzlichen Begrüßung von Vanessa Hoge aus unserem Projektteam der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ sowie von Herrn Thomas Silberhorn, Mitglied des Bundestages und Staatssekretär a.D., als erster Vorsitzender des Kreisverbands Bamberg unseres Kooperationspartner der Europa-Union Bayern begonnen. Ganz herzlich Willkommen waren unter den Teilnehmenden ebenso Herr Matthias Zürl, stellvertretender Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern sowie Frau Ursula Sowa, Mitglied des Bayerischen Landtags für den Wahlkreis Oberfranken. In seiner Funktion als erster Vorsitzender des Kreisverbands Bamberg der Europa-Union Bayern rief Herr Silberhorn zur Mobilisierung für die Europawahl 2024 auf und teilte dabei wertvolle Einblicke in die Welt der europäischen Politik mit den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Herr Silberhorn beim Programmpunkt „Europawahl 2024 – Wählermobilisierung durch Engagement in Ihrer Kommune“

Von links nach rechts: Frau Christelle Nyamekye (Projektleitung), Herr Matthias Zürl (stv. Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern), Frau Ursula Sowa (Mitglied des Bayerischen Landtags für den Wahlkreis Oberfranken) und Herr Thomas Silberhorn (Mitglied des Bundestages und Staatssekretär a.D., als erster Vorsitzender des Kreisverbands Bamberg unseres Kooperationspartner der Europa-Union Bayern)

Anschließend ging es in den interaktiven Vortrag von Christelle Nyamekye, Projektleiterin der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ zur Europäischen Union und ihren Institutionen über. Durch die Fragen der anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, besonders an unseren Gast und Experten Herrn Silberhorn konnten die Anwesenden weitreichende Informationen und Einblicke mitnehmen.
Nach der Mittagspause startete der Nachmittag mit dem Expertenvortrag von Herrn Siegfried Lemmer vom Fahrgastverband Pro Bahn zum Thema „Oberfranken im europäischen Bahnnetz – Vernetzung und Herausforderungen“.

Referent Herr Lemmer während seines Expertenvortrags

Nach Abschluss des informativen Vortrags von Herrn Lemmer wurde mit den Teilnehmenden noch angeregt diskutiert. Nach einer Abschlussrunde hat Christelle Nyamekye die Verabschiedung vorgenommen, womit die Regionalkonferenz in Bamberg zu ihrem Ende gefunden hat. Für die Teilnehmenden gab es zum Ausklang des Tages eine Pause bei Kaffee und Kuchen zum Revue passieren lassen der Konferenz sowie zur weiteren Vernetzung.

Gemeinsames Gruppenbild aller Teilnehmenden der Regionalkonferenz in Bamberg

Wir bedanken uns recht herzlich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalkonferenz in Bamberg!

Ihr Projektteam