Die „EuropaGemeindeRäte Bayern“ in Straßburg

25. Juli 2024
EuropaGemeindeRäte Bayern

Vom 14. Juli bis zum 17. Juli ist das Projekt „EuropaGemeindeRäte Bayern“ mit 21 ihrer Stadt- und Gemeinderäten nach Straßburg gefahren. Begleitet wurden sie von Vanessa Hoge, Projektleiterin der „EuropaGemeindeRäte Bayern“ und Jochen Zellner, stellvertretender Leiter der Europäischen Akademie Bayern.

Nach der Ankunft am Hotel ging es am 14. Juli direkt zur Stadtführung mit François Muller. Mit dem Bus und zu Fuß hat er uns historisch und politisch wichtige Orte in Straßburg gezeigt. Die Stadtführung na

hm ihr Ende am Straßburger Münster, von wo es direkt ins Restaurant Gurtlerhoft ging zu einem gemeinsamen Abendessen. Hier konnten die gemeinderäte die Chance nutzen ich untereinander zu vernetzen und über die kommenden Tage zu sprechen.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch den Europarat. Als älteste zwischenstaatliche Organisation in Europa feierte er dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Uns wurde, neben der generellen Vorstellungen des Europarats und seinen Aufgaben, auch der neuen Plenarsaal der Parlamentarischen Versammlung von Claudia Klein gezeigt. Anschließend wurde uns die Arbeit des Kongresses der Gemeinden und Regionen vorgestellt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es anschließend Richtung Offenburg zu unserem Termin mit der Bundespolizei. Dieter Hutt erzählte uns von der polizeilichen Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich, ging aber auch auf die Fußball-EM und Migration ein.

Am Dienstag, den 17. Juli besuchten wir Institutionen der Europäischen Union, die in Straßburg sitzen: das Europäische Parlament und die Bürgerbeauftragte der EU. Der Besuch im Parlament war besonders spannend, da dort die konstituierende Sitzung stattfand. Nach einer Mittagspause in der Kantine des Europäischen Parlaments ging es weiter zu unserem Termin mit Peter Bonnor, der uns von der Arbeit der Bürgerbeauftragten der EU berichtete. Abends haben wir uns mit der neuen MdEP Christine Singer von den Freien Wählern zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Au Pont SAint Martin getroffen. Sie berichtete unseren Gemeinderäten von Ihren ersten Tagen als Abgeordnete und was Sie vorhat im Eurpäischen Parlament durchzusetzen.

Am nächsten Tag mussten wir bereits unsere Rückreise antreten. Auf dem Weg zurück haben wir jedoch noch in Lauterbourg Halt gemacht und das Eurodistrikt Pamina besucht. Annabell Schlösser hat uns dort von ihrer Arbeit berichtet und uns erklärt, wie Sie das Leben in der Grenzregion zwischen Deutschland und Frankreich für die dort leben Menschen vereinfachen und verbessern. Anschließend ging es zurück nach Bayern.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihr Interesse! Wir freuen uns die nächsten Europaseminare für sie organisieren zu dürfen.

Ihre Projektleitung

Bilder zum Newsbeitrag